Um die Bereiche Risikomanagement, Compliance und internes Kontrollsystem bestmöglich miteinander zu verzahnen, hat PwC die Methodik iGRC® entwickelt. Bei iGRC® geht es darum, interne Organisationsstrukturen, Prozesse und Tools in diesen Bereichen zu optimieren, die Effektivität und Effizienz zu steigern und dem Management transparente Entscheidungsgrundlagen zu schaffen. Viele Unternehmen nutzen unterschiedliche Verfahren zur Informationsgewinnung und -aufbereitung und uneinheitliche Berichtsformate aus verschiedenen Abteilungen. Prozesse zur Entscheidungsfindung auf Managementebene gestalten sich aufwändig und langwierig. Ein an Vision, Strategie und Zielen orientiertes Vorgehen zur Integration der Bereiche verhilft dem Management zu einem klareren Bild von Situation und Entwicklungsmöglichkeiten ihres Unternehmens, es führt zu mehr Transparenz und beschleunigt die Entscheidungsfindung. iGRC® versteht sich als Leitbild für eine nachhaltige Gestaltung der Unternehmenssteuerung und umfasst flexibel kombinierbare Bausteine, von der Potenzialanalyse über das Risk Assessment, die Optimierung der Aufbau- und Ablauforganisation, das Richtlinien-, Kommunikations- und Trainingsmanagement bis hin zum Monitoring und Reporting.